知末
知末
创作上传
VIP
收藏下载
登录 | 注册有礼

2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG

2025/10/10 00:00:00
查看完整案例
微信扫一扫
收藏
下载
Burgernziel, Bern
Projektwettbewerb im offenen Verfahren, 2012
Auslober: Städtischer Fond für Boden- und Wohnbaupolitik, Stadt Bern
Gegenstand des Wettbewerbs war das Areal des ehemaligen Tram-Depots Burgerenziel im Brunnadernquartier, das nicht mehr gebraucht wurde, nachdem ein modernes Tram-Depot in Raufweife zum Eishockeystadion entstanden war. Das Areal liegt unmittelbar neben der Kreuzung der beiden Lebensadern des Stadtteils, der Thunstrasse, die das Monbijou-Quartier mit dem Ostring verbindet, und der Muristrasse.
Als Wohnviertel bildet das Brunnadernquartier die Schnittstelle zwischen städtischen und vorstädtischen Strukturen in der Stadt Bern. Die Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Freizeiteinrichtungen liegen weit verstreut, ein Zentrum im Stadtteil existierte nicht.
Die hier vorgeschlagene Bebauung mit dem Arbeitstitel „KENTRON“ (kentron = griechisch: Mitte) setzt entlang der stark befahrenen Thunstrasse eine Zeile aus Stadthäusern. An deren Ende werden dezidierte Kopfbauten ausbildet, die jeweils städtische Vorplätze definieren. Mit der bestehenden Zeile auf der gegenüberliegenden Seite der Thunstrasse entsteht ein klar gefasster Strassenraum mit Baumallee, Haltestellen für Tram und Bus, Läden und Dienstleistungen, die jeweils über grosszügige Vorbereiche verfügen. In den Kopfbauten werden über alle Geschosse Flächen für Büros, Praxen und Dienstleistungen angeboten. Im Ergebnis werden damit die Grundlagen für die Entstehung eines neuen Zentrums im Stadtteil geschaffen.
Auf der anderen, dem Quartier zugewanderten Seite des Areals an der Staufferstrasse werden Neubauten vorgeschlagen, die in ihrer Gebäudestruktur und Dimension denen der Umgebung entsprechen: Zweigeschossige Reihenhäuser mit zwei darüber liegenden Geschosswohnungen.
Zwischen diesen beiden Strukturen, der Stadthauszeile an der Thunstrasse und der „kombinierten“ Reihenhauszeile an der Staufferstrasse wird ein gemeinsamer Hof aufgespannt: Ein gemeinschaftlicher Aussenraum für alle Bewohnenden, ein Ort der Begegnung, eine neue Wegebeziehung im Quartier, Spielplatz für Kinder und Freizeitraum für Jugendliche. Vom diesem Hof profitieren die Nutzer der Räume für Dienstleistungen, wie auch eine KITA, ein Restaurant und Gemeinschaftsräume. So werden die Voraussetzungen geschaffen, dass Interaktionen zwischen verschiedenen Menschen entstehen können.
Download PDF
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-9
Perspektive, Blick auf Kreuzung Thunstrasse / Brunnadernstrasse
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-11
Situationsplan
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-13
Erdgeschoss mit Umgebung
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-15
Querschnitt
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-17
Ansicht Gebäude Stauffenbergstrasse von Norden
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-19
Ansicht Stadthaus Thunstrasse von Süden
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-21
Wohnungsstruktur entlang der Thunstrasse, hier: 3-Spänner
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-23
Ansicht und Schnitt Gebäude Stauffenbergstrasse
2012 Burgernziel Bern | Atelier 5 - Architekten und Planer AG-25
Ansicht und Schnitt Stadthaus
南京喵熊网络科技有限公司 苏ICP备18050492号-4知末 © 2018—2020 . All photos and trademark graphics are copyrighted by their owners.增值电信业务经营许可证(ICP)苏B2-20201444苏公网安备 32011302321234号
客服
消息
收藏
下载
最近