查看完整案例

收藏

下载
West Coast all’italiana
Das modulare Sofa «Eileen» auf der Terrasse kreiert eine Entspannungsoase – mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, eingebettet in mediterrane Bepflanzung.
Wort: Anina Cammarota / Bild: Andrea Ferrari
Neues Jahr, neue Präsenz – «La Casa sul Lago» von Baxter atmet diesen Sommer den Geist der amerikanischen Sechzigerjahre und zeigt sich lässig, mondän und doch zeitlos.
Schon im Eingangsbereich sorgt die grafische Tapete für ein Sechzigerjahre-Ambiente. Die Leuchte «Satellite» fügt sich harmonisch in die lebendige Farbkomposition ein.
Eingebettet in einen der sattgrünen Hügel rund um den norditalienischen Lago di Como liegt «La Casa sul Lago» von Baxter. Die anmutige Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert wird vom italienischen Hersteller Jahr für Jahr neu interpretiert – als Bühne für die aktuelle Kollektion. Es ist ein Haus mit vielen Gesichtern, das sich immer wieder wandelt und neu erfindet – und dabei die Baxter-Philosophie fortschreibt.
Das Wohnzimmer zeigt sich stimmig – und doch spannungsvoll. Die grosszügigen Sitzmöbel werden durch den monolithischen Beistelltisch «Isamu Stone» kontrastiert.
Das Ledersofa «Chicago» – hier in Mint – setzt einen spannungsvollen Akzent innerhalb der harmonischen Farbgebung. Die skulpturale «Haiku»-Tischleuchte akzentuiert den Beistelltisch als visuelles Highlight.
Die Stühle «Maya», die in verschiedenen Polstervarianten erhältlich sind, laden zwischen Kakteen zu einem entspannten Kaffeegenuss in der verglasten Veranda ein.
Das italienische Traditionsunternehmen hat die sanft renovierte Villa kürzlich mit seiner neuen Kollektion «West Coast Aesthetics» ausgestattet, die im vergangenen April bereits an der Milano Design Week zu sehen war. Mit einem kühnen, experimentierfreudigen Blick auf eine revolutionäre Designära zollt die Linie dem lässig-raffinierten Kalifornien-Stil der Sechzigerjahre Tribut: Ein Hauch von amerikanischer Westküstenästhetik ist in die Villa oberhalb des Comer Sees eingezogen.
Rauchglas, das hier den Blick auf den Lago di Como spiegelt, trifft auf Messing und edle Marmorsockel: In architektonischer Anmutung verschmelzen die Materialien zum Regal «Amira».
Der einstige Reichtum der Region, im 15. Jahrhundert durch die Seidenraupenzucht und die florierende Seidenindustrie begründet, zeigt sich bis heute in den prachtvollen Villen entlang des Sees. Umso passender, dass genau hier ein Unternehmen seinen gestalterischen Ausdruck findet, dessen Wurzeln ebenfalls im Handwerk liegen – wenn auch nicht im Textilbereich, sondern in der Lederverarbeitung.
Das modulare Sofa «Eileen» auf der Terrasse kreiert eine Entspannungsoase – mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, eingebettet in mediterrane Bepflanzung.
Wie eine geschwungene, funktionale Skulptur ziert das Bücherregal «Dune» von Draga & Aurel die dunkel eingefärbte Wand. Poliertes Edelstahlblech reflektiert kunstvoll Licht und Farbe.
Sinnlich charakteristisch
Wie immer bei Baxter ist das Interieur auch in diesem Sommer mehr als eine reine Inszenierung – es ist eine atmosphärische Komposition, die dazu einlädt, sich am Seeufer einem Moment sommerlicher Entschleunigung hinzugeben. Dabei verschmelzen Form, Farbe und Haptik zu einem einladenden Ganzen, das sich wie eine Geschichte um die Besuchenden webt. Die Farbpalette schafft Tiefe durch ausgewogene Komposition: Neben Rhabarber und Pflaume treten Bordeaux, Pfauenblau und Mintgrün auf die Bühne. Die Möbel – mit grosszügigen Formen, wie man sie von dem italienischen Unternehmen kennt – erhalten durch die Wahl edler Materialien jeweils eine eigene gestalterische Sprache. Weiches Leder und raues Bouclé in den Sitzmöbeln treffen auf massive Regale und Tische aus Metall und Marmor, die mitunter skulpturale Präsenz einnehmen.
Matte Orangetöne treffen auf goldene sowie grafische Akzente. Das hängende Sideboard «Blend» spielt mit Kontrasten aus offenen Volumen und tragenden Elementen.
Die Couchtische der Linie «Tebe» sind eine Hommage an die Natur – und unterstreichen die Wertigkeit des Marmors mit solider, eleganter Struktur. Hier gezeigt mit der Oberfläche Glossy Brioche Onyx.
Hinter der grafischen Milchglasstruktur der Tür offenbaren sich organische Formen und einladende Farben. Der Spiegel «Fluid» von Federico Peri besticht durch seine einzigartige Ledereinfassung – ein stilvolles Detail.
Die grossen Fenster der Villa spiegeln das Lichtspiel des Lago wider und unterstreichen den fliessenden Übergang zwischen Innen und Aussen. In Anlehnung an dieses Zusammenspiel weitet sich die Kollektion nach draussen aus: Die einladende Terrasse mit ungetrübtem Blick auf das blaue Wasser wird zur Verlängerung des Wohnzimmers. Auch hier laden grosszügige Sessel und Chaiselongues zur entspannten Verschmelzung mit der Natur ein. In der verglasten Loggia hingegen wird das Material roh, fast archaisch inszeniert: Rattan, Lavastein und Keramik treffen auf stille Kakteen. Die Villa ist eine elegante Komposition – ein beschauliches Designrefugium im heissen, mediterranen Sommerklima.
Die oberhalb von Como gelegene «Casa
sul Lago» kann nach Terminvereinbarung
besichtigt werden.
baxter.it
客服
消息
收藏
下载
最近












