查看完整案例

收藏

下载
Ried Nachbarschaft B
Köniz
Auftraggeber:
Marti AG / Buchschacher
Projektverfasser:
Blue Architects & Ruprecht Architekten
Team:
Daniel Sasama, Thomas Hildebrand, Rafael Ruprecht, Carla Ferrer, Tian Geng, Kosaku Matsumoto, Mikel Martínez Múgica, Saskja Odermatt, Jacques Perroud, Philippine Radat, Michael Stünzi
Landschaftsarchitekt:
Rotzler Krebs Partner, Winterthur
Struktur:
Walt + Galmarini, Zürich
Haustechnik:
Amstein & Walthert, Zürich
Energiekonzept:
Prof. Dr. Hansjürg Leibundgut, ETH Zürich
Verfahren:
1. Preis, eingeladener Wettbewerb
Budget BKP 1-9:
80.0 Mio. CHF
Grösse:
22’200 m² BGF
Planung:
2016–2018
Ausführung:
2018–2020
Der Siedlungsraum des Baufeldes B ist mit seinem vielfach gegliederten Quartierhof eine veritable Nachbarschaftsmaschine. Alle architektonischen Elemente, die sich ausserhalb der Gebäudekörper befinden und keine Wärmedämmung enthalten, sind aus vorfabrizierten Backsteinelementen hergestellt. Dies erzeugt eine starke Identität und signalisiert eine hohe Wertschätzung des kollektiven Lebensraumes.
In den langgestreckten, platzartigen Höfen kann sich das soziale Leben des Quartiers entfalten. Die vorspringenden Hofbauten enthalten Waschküche, Kinderwagenräume und Dachterrasse für das jeweilige Wohnhaus. Die Backsteinvolumen strukturieren den Siedlungsraum und schaffen klare Adressen.
Die Wohnungen werden direkt aus der Logik des Masterplans abgeleitet: Jeder wohnt am Grünen. Die Ost-West-Orientierung ermöglicht Grundrisse mit durchgehenden Wohnbereichen, um sowohl von der weiten Landschaft, wie auch von der Qualität des Quartierhofes zu profitieren.
客服
消息
收藏
下载
最近











